[Postfixbuch-users] active + incoming queue voll

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Mai 14 14:09:25 CEST 2010

On 2010.05.14 12:04, Andreas Schulze wrote:
> wenn die Situation wiedermal Auftritt, kopiere ich die Daten raus.

> ext3 Filesystem, ohne Sonderlocken gemounted und (gerade geprüft) fehlerfrei
>
> weitere Systemdaten und postfinger Ausgaben unter:
> http://postmaster.datev.de/postfix-201005/

Wie Stefan sehe ich kein offensichtlichen Hinweise auf das Problem.
Unter der URL ist leider nicht die qshape-Ausgabe sichtbar.

Könntest du die Ausgabe von qshape darunter posten?

Was mir aufgefallen ist, sind zwei Details:
- Das Postfix ist offensichtlich selbst kompiliert (Version 2.7 auf Kernel 2.6.5)

Dies sollte kein Hindernis sein, da im Log offenbar keine Fehler auftauchen.

- Die Partition /var/spool/ liegt auf einem RAID.

Was ist das für ein RAID an was für einem Controller und kannst du die IO
Belastung mit sar oder iostat und ähnlichen Werkzeugen beobachten? Ich
verwende Munin für die Leistungsdaten, da kommen immer wieder interessante
Aspekte zum Vorschein.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Syslog etc. richtig konfiguriert ist und
dort keine nennenswerte IO-Last erzeugt wird.

Schau auch mal ins http://www.postfix.org/TUNING_README.html.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem chroot, in dem dein smtp sich befindet.

--
Sandy