[Postfixbuch-users] SMTP expn root

Timm M.Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Di Mai 11 19:41:15 CEST 2010

Hallo,

mir ging es ja nicht um den openSuse Kernel explizit, sondern grundsätzlich ob
dies für ein Postfix-System eine gefahr darstellt.

> noch dazu ist das hier eine *Postfix*-Mailingliste - und Postfix hat
> (bekannterweise) gar kein EXPN..

Das ist schonmal eine gute Info, das wusste ich nicht.

> ich hab's spasseshalber gemacht und kam bei *meiner* "Internetrecherche"
> in die Dunstkreise: "Angriff aus dem Jahr 2000" und "Sendmail"... ;-)

Da es bei mir vorher noch nie aufgetaucht ist, macht man sich halt so seine
Gedanken.

die Abtrennung macht Kmail für mich, da gibt es keinen Einfluss

Vielen Dank, hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.

die Info war eigentlich schon genug, ist also für ein Postfix-System nicht
gefährlich.

Danke
Timm
TMS IT-DIENST
Hinterstadt 2
4840 Vöcklabruck
T:   +43 (0)720/ 501 078 (Per ENUM kostenlos erreichbar)
      +49 (0)89/ 721010-77792
M:  +43 (0)664/ 479 79 25
F:   +43 (0)720/ 501 078-57
Meine Mails werden mit Kaspersky Anti-Virus geprüft!