[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 29 11:16:02 CEST 2010

Am Montag 29 März 2010 schrieb Josef Tröndle:

> Jup! Soweit ich informiert bin müssen Unternehmen Ihre
> Geschäftsbriefe (egal ob schriftlich od E-Mail) zumindest teilweise
> aufbewahren. War aber ein etwas wirrer Gedanke: wenn ich die
> Geschäftsbriefe vorhalte, die ja bereits im Header alles notwendige
> enthalten besteht kein Grund zur Sicherung der Mailserver-Logfiles.

Ja, aber auch hier gilt das gleiche wie für die Vorratsdatenspeicherung:
Restriktiver Zugriff!

Nur weil die Firma durch die Archivierung der elektronischen
Handelsbriefe auf 7/10 Jahre diese Daten im Archiv hat, ist das noch
lange keine Rechtfertigung, nun auch an anderer Stelle andere Daten
entsprechend nachlässig zu handhaben.

Das Archiv ist für die Revision und externe Prüfung zugänglich. Ein
normaler Admin hat da nichts zur Auswertung drin zu suchen. Ganz analog
zur Vorratsdatenspeicherung. Das sind getrennte Datenbestände mit
getrenntem Personenkreis.

Datenschutz besteht ja nicht nur aus der Frage, welche Daten wie lange
gespeichert werden dürfen, sondern ganz maßgeblich auch daraus, welcher
Personenkreis darauf Zugriff hat. Und der
Personenkreis "Alltagsadministration + Helpdesk" ist nunmal ein
anderer, als "Geschäftsführung + Revision". Und egal ob GF+Revision die
Daten 6/10 Jahre haben müssen (da ist sie, die Rechtfertigung!), dürfen
die normalen Admins diese Daten noch lange nicht haben und müssen sich
mit ihrem normalen, kargen 14/21-Tage-Logfile begnügen, das sie für
ihre Arbeit brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting