[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mo Mär 29 10:53:32 CEST 2010

Hallo Liste,

habe mal eine Frage zu postfix und policy-service.

Die Frage ist wie sich der policy-service verhält bzw. welche Daten er
bekommt wenn eine email lokal auf mehrere User weitergeleitet wird.

Angenommen ich habe die Adresse test1 at example.com
In meiner /etc/postfix/virtual habe ich den eintrag:

test1 at example.com   meinmailuser, test2 at example.com

Also Mail wird an meinmailuser als empfänger geleitet und zusätzlich an
test2 at example.com der als kopieempfänger eingetragen ist.
In den smtpd_recipient_restrictions habe ich einen policy-service der die
Daten zur aktuellen Mail annimmt und auswertet.

Schicke ich Mail von absender at example.com an test1 at example.com dann zeigt
dies auch der policy-service so an.
Es ist aber so das für das Ziel test2 at example.com der policy-service kein 2.
mal angesprochen wird. Auch wenn mehrere Kopieempfänger enthalten sind gibt
es nur einen einzigen aufruf des policy-service.
Wie kann ich denn Mails an diese Kopieempfänger getrennt behandeln? Um beim
Beispiel zu bleiben: Die mail an test1 at example.com ==> meinmailuser möchte
ich annehmen und beispielsweise das lokale Ziel test2 at example.com ist "over
quota" und die separate mail dort hin soll rejected werden.
Der policy-service müsste für jeden lokalen empfänger den postfix ermittelt
hat separat aufgerufen werden, das tut es aber nicht. Es sind nur immer die
Ausgangsdaten enthalten.
Was könnte ich denn hier machen?

Danke,
Andre