[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Andre Tann atann at alphasrv.net
So Mär 28 18:10:44 CEST 2010

Peer Heinlein, Sonntag 28 März 2010:

> Ergo: Kommt mir nicht mit der Vorratsdatenspeicherung und ihren
> Haltezeiten. Das hat nichts, wirklich nichts darum zu tun, daß für
> normale Logdaten unter normalen Umständen nach 14, maximal 21 Tagen die
> Rechtfertigungsgrundlage für die Speicherung entfällt.

Hmja, also dazu kann ich nur sagen, daß ich u.a. einen Mailserver eines
größeren Vereins betreibe, und dort halte ich die Logs ein ganzes Jahr
vor. Jeder weiß das, keiner beschwert sich, und es kommt immer wieder
vor, daß Fragen auftrauchen, ob wir an einem bestimmten Tag vor fünf
Monaten an eine bestimmte Adresse eine Mail rausgeschickt haben. Das
kann ich dann aus den Logs rausgreppen, und alle sind happy (nur die
Empfänger nicht, die dann zugeben müssen, die Mail damals erhalten zu
haben...).

--
Andre Tann