[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

So Mär 28 14:24:01 CEST 2010

Helmut Hullen:

> Halt bitte Verfassungsrecht, Datenschutz, Datensicherung und etliche
> andere Gebiete (z.T. Recht, z.T. Technik) auseinander.

Hm? Ich habe doch im von dir beschriebenen Bereich ausschließlich über
Vorratsdatenspeicherung bzw. dessen Verbot geschrieben, von nichts anderem.

> Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass "der Staat" keinen
> Rechtsanspruch darauf hat, dass (kommerzielle) Provider solche Daten zu
> dem Zweck vorhalten müssen, dass der Staat bei Bedarf darauf zugreifen
> darf (und auch diese Formulierung ist arg verkürzt).

Und auch, dass existente Vorratsdaten gelöscht werden müssen.

Ich weiß jetzt nicht, warum du jetzt hier eine Vermischung mit "normalen"
Logfiles siehst. Vorratsdatenspeicherung ist in D ziemlich klar definiert in
Umfang, Sicherung usw. und dass sie seitens des BVerfG in der damaligen Form
verboten wurde.

Ob und was zukünftig in dieser Richung kommt, wissen wir nicht. Wohl aber,
dass der komischen, unfähigsten Regierung seit Kriegsende zurzeit noch
einige Klopfer zu erwarten sind.