[Postfixbuch-users] Relay mit Postfix, Amavis, spamassassin, 2 AV-Clients (clam-av, Avira) virtualisieren oder nicht?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mär 13 08:34:07 CET 2010

Am Freitag, 12. März 2010 19:01:20 schrieb Jogie - GMX:

> zwischen einem Kollegen und mir kam die Diskussion auf, ob es eine
>  gute Idee ist ein Mailrelay mit o.g. Eigenschaften zu virtualisieren
>  oder nicht.

Hochlast-Mailrelays produzieren I/O auf Festplatte und NIC. Das
prädestiniert sie nicht unbedingt für eine Virtualisierung.

> Unser Mailaufkommen liegt im Schnitt bei ca. 7000 Mails/Tag mit einem
> Volumen von 2GB. Aktuell läuft auf unserem System folgende
>  Konfiguration

... 7000 Mails/Tag hingegen  ist es absolut piepegal, ob das
virtualisiert ist, oder nicht.

Das ist vergleichsweise wenig Last, so daß man ein solches System
durchaus sehr gut (oder: gerade) auch virtualisiert laufen lassen kann.
:-)

> Was mir noch nicht gelungen ist, ist ein Tool zu finden, welches mir
>  den aktuellen I/O auf die Festplatte anzeigt. Könnt ihr mir was
>  empfehlen?

iostat

Wenn ich mich aus dem Kopf nicht täusche:

iostat -c 2 -x
oder
iostat -c -x2

Peer