[Postfixbuch-users] Relay mit Postfix, Amavis, spamassassin, 2 AV-Clients (clam-av, Avira) virtualisieren oder nicht?

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Fr Mär 12 19:33:35 CET 2010

Hi,

die Crux liegt m. E. beim mageren RAM.
Ich würde immer 2 GB (lieber: 4 GB) RAM pro physischer CPU nehmen.

Insbesondere, wenn Du amavis in einer RAM-Disk laufen lassen möchtest,
was ja auch Sinn macht.

In Deiner jetzigen Konstellation vermute ich auch, dass Deine Disks
einen gehörigen Anteil I/O mit dem Swap verbringen. Mach mal ein df
und schau Dir die Werte für die tmpfs an.

Wenn es Dir möglich ist, rüste mal zunächst auf gesamt 4 GB auf,
vergrößere die RAM-Disk für die amavis-Instanzen und/oder deren
Anzahl und schau Dir dann die Werte erneut an.

Viele Grüße

Norbert