[Postfixbuch-users] HA und LB für Ausgangsrelay

thomas polnik postfix at polnik.de
Fr Jun 11 12:47:15 CEST 2010

Hallo,

> ich wollte mal nachfragen wie ihr Hochverfügbarkeit und Loadbalancing für
> Relays realisert, also die Systeme, auf denen die User ihre Mails
> einliefern.
>
> RoundRobin über den A-Record wäre zwar "Loadbalancing für Arme", aber der
> Client könnte immer die IP des ausgefallenen Relays erhalten und Heartbeat
> bringt mir kein Loadbalancing.

ich habe hier ein System auf Basis von pacemaker, drbd und vier
postfix-Instanzen verteilt auf zwei Systemen aufgesetzt, welches gut
arbeiten.

Falls Du Dich für eine solche Lösung entscheiden solltest, dann vergiss
heartbeat v1/2, das wird nicht funktionieren, da heartbeat so seine
Probleme hat, drbd-Partitionen korrekt auszuhängen, wenn der betreffende
Knoten z.B. durch Ausfall eines Switches nicht mehr erreichbar ist. Man
darf sich dann immer wieder mit einem Splitbrain rumärgern, wenn der
Knoten wieder erreichbar ist. Stonith könnte das Problem zwar
entschärfen, ist aber mit pacemaker entbehrlich.
pacemaker hingegen hat bei den durchgeführten Tests gemacht, was
erwartet wurde, ohne daß es nennenswerte Probleme gab.

Weiterer Vorteil von pacemaker: mit crm läßt sich der Cluster sehr
einfach einrichten.

Beim Loadbalancing habe ich sehr gute Erfahrungen mit LVS unter Linux
gemacht, arbeitet hier ohne nennenswerte Eigenheiten problemlos.

Viele Grüße,
thomas polnik.