[Postfixbuch-users] HA und LB für Ausgangsrelay

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Fr Jun 11 12:49:36 CEST 2010

Was ist mit Round-Robin über den Switch ?
Die meisten Switche unterstützen Clustering, einige
"sogar" soweit, das inaktive Teilnehmer automatisch
rausfliegen und auch wieder hinzugefügt werden.

Wenn eure Netzwerkhardware es hergibt ...

Ansonsten, brauchst Du wirklich die Performance von 2 Maschinen ?
IHMO ist Heartbeat für ein redundantes SMTP relay eigentlich perfekt.

Ciao, Peer