[Postfixbuch-users] fremder Postmaster bestreitet wichtigkeit vonbackscatterern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jun 8 19:44:57 CEST 2010

On Behalf Of Leo Unglaub
> Hallo !
> Ich bin gerade in eine Diskussion mit einem anderen Postmaster
> verstrickt. Zuerst ging es um ein komisches Verhalten seiner Mailserver
> und dann um backscatterer. Seine Server sind seit Jahren auf
> backscatterer.org gelistet aber er meint das sei kein Problem und diese
> Seite liste ihn ohne Grund und sei sowieso falsch. Hier seine Begründung
> zu meiner Feststellung das seine Server dort gelistet sind:

Da kann im RFC stehen was will es steht nicht dabei das ich das verify unterstützen und
zulassen muss.
Ich verbiete das auf meinem Server da das meine Policy ist.
Ich lasse auch nicht zu das das verify auf Umwegen durchgeführt wird in der Art des
Senderverify.
Soll er eine offizielle Mail an den Absender schicken mit richtigem Absender und
Empfänger. Das ist die einzige Art des Senderverify das ich unterstütze *gg

> Ist diese Meinung von Ihm begründet oder hat der gute Herr einfach nur
> Angst zuzugeben das er einen Fehler gemacht hat? Ich persöhnlich halte
> backscatterer für eine schlimme sache, habt ihr Irgend welche guten
> Argumente die ich da bringen könnte?

Er macht doch gar keinen "Fehler"! Er hält sich "110%" an die RFC's. Er hat nicht gemerkt
das es Dinge in den RFC's gibt die nicht Gesellschaftsfähig sind und unbeteiligte Dritte
in Mitleidenschaft ziehen.

Aber du kannst auch einem Ochsen ins Horn petzen und hast das gleiche Ergebnis.
Es gibt die beratungsresistenten, unbelehrbaren Postmaster und die anderen.
Die erste Kategorie stirbt nur leider nicht so schnell wie man sich das wünscht.

> Vielen Dank und viele Grüße

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--