[Postfixbuch-users] fremder Postmaster bestreitet wichtigkeit von backscatterern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jun 8 19:28:21 CEST 2010

On Behalf Of Ralf Hildebrandt

> Nicht alles was "MAIL FROM:<>" hat ist backscatter.

Das kann ich blind unterschreiben Ralf und das weitere ist NICHT auf dich bezogen.

Wer als Postmaster hingeht
die Annahme einer Nachricht verzögert
um selber mit <> versucht ein Senderverify durchzuführen gehört gesteinigt

Der hat nicht gelernt mit "normalen" mitteln die Reputation eines Sendenden Servers zu
prüfen und kann dadurch zu DOS Angriffen missbraucht werden.

Der <> Absender ist nur für Fehlermeldungen und Bestätigungen zwischen den Servern da.
Über die Folgen von Senderverify im Zusammenspiel mit Greylisting wurde auch schon oft
genug auf der Liste geschrieben.

Die Feststellung die ich gemacht habe ist das die meisten die auf der Backscatterer Liste
landen dort landen wegen dem Senderverify welches auf honypotadressen ausgeführt wird.

Wenn ich keinen verify möchte und das entsprechend einrichte dann lasse ich auch nicht zu
das jemand diese Policy umgeht.
Soll annehmen oder soll es lassen.

Wer bei der Annahme schon prüft ob er eine Mail zustellen kann hat keine Late Bounces.
Wer während der Annahme filtert braucht die Spielchen nicht mit denen unbeteiligte dritte
in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Wer rumscattert und oder senderverify benutzt gehört eigentlich komplett aus der
Serverlandschaft entfernt weder das eine noch das andere sind heute noch
Gesellschaftsfähig.
Sorry, mir schwillt bei solchen "Postmastern" immer der Kamm. Auf deren Servern ist mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch einiges mehr im Argen.

Wenn die Backscatterer benutzt wird dann nur selectiv.
Unbelehrbare "Postmaster" interesiert es nicht wirklich warum wieso weshalb er auf einer
Liste gelandet ist und ein Blick ins Logfile um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen
ersparen sich die auch (evtl. können sie ja auch keine Logs lesen).
Die sind der Meinung das das alles so seine Richtigkeit hat und scheren sich einen Dreck
drum welche Gefahr Ihre Maschine für andere bedeuten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer