[Postfixbuch-users] fremder Postmaster bestreitet wichtigkeit von backscatterern

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jun 8 17:51:59 CEST 2010

* Leo Unglaub <leo at leo-unglaub.net>:
> Hallo !
> Ich bin gerade in eine Diskussion mit einem anderen Postmaster
> verstrickt. Zuerst ging es um ein komisches Verhalten seiner
> Mailserver und dann um backscatterer. Seine Server sind seit Jahren
> auf backscatterer.org gelistet aber er meint das sei kein Problem und
> diese Seite liste ihn ohne Grund und sei sowieso falsch. Hier seine
> Begründung zu meiner Feststellung das seine Server dort gelistet
> sind:
> Ist diese Meinung von Ihm begründet oder hat der gute Herr einfach
> [...]

backscatterer.org ist grundsätzlich problematisch. Das beste was ich
neulich hatte war folgende Konstellation:

* Jemand aus einer Stadtverwaltung schickt Mail mit Anforderung (!)
  einer Lese-/Zustellbestätigung

* Unser Server schickt so eine

* Der Server von denen weist die Mail ab UND blacklistet uns bei
  backscatterer.org

Muss ich jetzt nix weiter zu sagen, oder?

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin