[Postfixbuch-users] fremder Postmaster bestreitet wichtigkeit von backscatterern

Leo Unglaub leo at leo-unglaub.net
Di Jun 8 17:41:24 CEST 2010

Hallo !
Ich bin gerade in eine Diskussion mit einem anderen Postmaster
verstrickt. Zuerst ging es um ein komisches Verhalten seiner Mailserver
und dann um backscatterer. Seine Server sind seit Jahren auf
backscatterer.org gelistet aber er meint das sei kein Problem und diese
Seite liste ihn ohne Grund und sei sowieso falsch. Hier seine Begründung
zu meiner Feststellung das seine Server dort gelistet sind:
> Ausserdem weisst der SPAM-Server KEIN Konfigurationsproblem auf.
> Hierzu die Antwort  vom Entwickler zu backscatterer
> "Regarding backscatterer:
> backscatterer.org lists servers that use so called "sender
> verification" callouts. This is generally accepted behavior, and fully
> support by the SMTP RFC 5321. Because backscatterer.org does not follow
> the official specifications, it has listed most (legitimate) mailservers
> in the world. Therefore it is never used by any party for email
> blocking, and you can safely ignore the listing. "

Ist diese Meinung von Ihm begründet oder hat der gute Herr einfach nur
Angst zuzugeben das er einen Fehler gemacht hat? Ich persöhnlich halte
backscatterer für eine schlimme sache, habt ihr Irgend welche guten
Argumente die ich da bringen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Leo