[Postfixbuch-users] Eine Domain und zwei Standorte

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mo Jun 7 20:04:09 CEST 2010

On Thu, Jun 03, 2010 at 07:47:54PM +0200, Christian Garling wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich plane gerade ein Mailserver-Setup mit den folgenden Eckdaten,
> welches eine Mail-Domain auf zwei Standorte aufsplitten soll:
>
> 1x Mailserver extern gehostet (nur Relay)
> 2x Mailserver an den Standorten Aachen und Düsseldorf (Storage)
>
> Es existieren also diese drei Server und eine Domain, hier
> beispielhaft example.com genannt, unter der alles laufen soll. Ich
> würde das ganze als relay_domain auf dem externen Server einrichten
> und in der relay_recipient_maps pro Benutzer den transport
> festlegen.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du den Externen als MX eintragen
und von dort aus die Mails je nach Empfänger nach Aachen oder
Düsseldorf weiterleiten.

Das würde ich dann auch über transport regeln.

Die Frage ist IMHO aber: Willst Du das überhaupt? Was spricht dagegen,
den externen Server als MDA einzusetzen und die Server in Aachen und
Düsseldorf nur als ausgehende Relays zu benutzen?

> Gibt es dazu eurerseits pro und kontra? Eine bessere Lösung fällt
> mir nicht ein.
>
> Gruß, Christian Garling

Dennis