[Postfixbuch-users] Eine Domain und zwei Standorte

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Do Jun 3 19:47:54 CEST 2010

Hallo Liste,

ich plane gerade ein Mailserver-Setup mit den folgenden Eckdaten,
welches eine Mail-Domain auf zwei Standorte aufsplitten soll:

1x Mailserver extern gehostet (nur Relay)
2x Mailserver an den Standorten Aachen und Düsseldorf (Storage)

Es existieren also diese drei Server und eine Domain, hier beispielhaft
example.com genannt, unter der alles laufen soll. Ich würde das ganze
als relay_domain auf dem externen Server einrichten und in der
relay_recipient_maps pro Benutzer den transport festlegen.

Gibt es dazu eurerseits pro und kontra? Eine bessere Lösung fällt mir
nicht ein.

Gruß, Christian Garling