[Postfixbuch-users] eingegangene Mails als unerwünscht markieren

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jun 7 16:12:50 CEST 2010

Am Montag 07 Juni 2010 schrieb sebastian at debianfan.de:

Moin!

> Ich würde gern die Absender-Ip's , von welchen diese Domains
> kontaktiert werden, in eine Liste aufnehmen um diese Mailserver
> gleich zu rejecten.

Naja, 90% davon sind keine Mailserver, sondern normale Desktop-PCs im
Dialup.

> Gibts dazu eine Anleitung oder hat jemand einen Best-Practise
> Vorschlag?

http://www.heinlein-support.de/upload/unsere_vortraege/HS_Best-Practice-fuer-stressfreie-Mailserver.pdf
http://streaming.linux-magazin.de/events/cebit2008/archiv/pheinlein2/frames-java.htm
http://www.heinlein-support.de/upload/unsere_vortraege/HS_amavisd-new-SpamAssassin-Geheimnisse.pdf

und ergänzend:

http://www.heinlein-support.de/upload/mk4/2-02_Rechtsfragen-fuer-Postmaster.pdf
http://www.heinlein-support.de/upload/slac08/spf-dkim-greylisting.pdf

oder eben alles zum 1:1-Nachbau im Postfix-Buch.

> Möglicherweise könnte man die Domains auch in eine Regel für fail2ban
> packen und die ip's Listen lassen - aber ich weiss halt nicht
> wieviele das sind - vermutlich ist das reinnehmen in Spamassassin als
> 'böse' Mail von der Ressourcenseite aus betrachtet, wesentlich
> besser.

Das sind so ungefähr sämtliche Dialup-IPs von der ganzen Welt. Die muß
man nicht mühsam sammeln und das bringt auch nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de