[Postfixbuch-users] eingegangene Mails als unerwünscht markieren

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
Mo Jun 7 14:35:16 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich habe noch einige Domains, auf welchem massiv Spam eingeht.

Ich würde gern die Absender-Ip's , von welchen diese Domains kontaktiert
werden, in eine Liste aufnehmen um diese Mailserver gleich zu rejecten.
alternativ direkt nach Spamassassin leiten und als "böse-Mail-anlernen"
oder oder oder ...

Gibts dazu eine Anleitung oder hat jemand einen Best-Practise Vorschlag?

*********

Möglicherweise könnte man die Domains auch in eine Regel für fail2ban
packen und die ip's Listen lassen - aber ich weiss halt nicht wieviele das
sind - vermutlich ist das reinnehmen in Spamassassin als 'böse' Mail von
der Ressourcenseite aus betrachtet, wesentlich besser.

gruß

Sebastian