[Postfixbuch-users] Addressverify

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Fr Jul 23 07:56:04 CEST 2010

Hallo,

ich nutze adress_verify um an eingehenden Mailsern die gültigkeit der Empfängeradresse zu testen.
Dabei kommt es immermal wieder zu "komischen" Situationen.

Ein Kollege hat gestern an eine nichtexistierende Empfängeradresse gesendet.
-> User Unknown / undeliverable address ( unverified_recipient_reject_code = 550 )

Gestern Nachmittag hat er die Adresse dann auch gleich noch eingerichtet.
Er weis, dass er nun erstmal warten muss...

Heute Morgen wollte er an die nun existierende Adresse was senden.
Postfix hat erstmal aus dem Verifycache behauptet, den Empfänger gäbe es nicht und wieder mit 550 abgelehnt.
Parallel oder im Nachgang hat Postfix wegen address_verify_negative_refresh_time = 30m
doch einen Verifyversuch gemacht und gelernt, dass es die Adresse nun gibt.
-> Blöd, die Mail war wieder abgeweisen...

Gibt es da irgendwelche Parameter, mit denen ich einen Adressverify nicht nachgelagert sondern quasi life
erzwingen kann ?

Was bewirken address_verify_cache_cleanup_interval und address_verify_negative_expire_time
in diesem Spiel ??

Danke
Andreas

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P532

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen