[Postfixbuch-users] Mails für Gericht nachweisbar machen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jul 18 11:29:27 CEST 2010

Am Sonntag 18 Juli 2010 09:34:00 schrieb Andreas Günther:

Moin,

> ich möchte meinen Mail-Verkehr mit einem zahlungsunwilligen Kunden
>  möglichst gerichtsfest machen.

ich antworte dazu nach Möglichkeit heute Abend ausführlich, denn ich
habe ja immer wieder mal Gerichtsgutachten über den Zugang von E-Mails.

Kurzfassung vorab: Mach's, wie Du willst, druck die Mails aus. Beweisen
kannst Du eh nichts, aber "glaubhaftmachen" sehr wohl. Und die
Gegenseite müßte das dann erstmal bestreiten und ihrerseits die
glaubhaftmachung widerlegen. In aller Regel wird der Zugang der Mail
jedoch von der Gegenseite nicht bestritten. Druck es als PDF aus (schön
lesbar) und einmal als ASCII mit Header (auch nett), aber mehr kannst Du
erstmal nicht tun, solange Du nicht revissionsichere Mailarchivierung
einsetzt.

Jetzt muß ich aber erstmal ganz, ganz schnell den überfälligen Dovecot-
Artikel für das Linux-Magazin in die Tasten hauen :-), sonst haut der
Markus Feilner mich.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de