[Postfixbuch-users] Mails für Gericht nachweisbar machen

Andreas Günther postfix at linuxmaker.com
So Jul 18 11:12:54 CEST 2010

Vielen Dank Uwe und Oliver,

für euere Meinungen. Ich sehe, dass ich es bisher so gemacht hatte, wie ihr
selber beschreibt.

Leider gibt keine Signatur seitens der Gegenseite, während meine Mails
generell GPG-signiert sind (ok diese hier nicht). Leider ist mein Anwalt
bezüglich der neuen Medien wie Mail ein unbeschriebenes Blatt, so dass eher
ich ihn beraten muß.

>Rein der Interesse halber würde mich am Ende des Verfahrens
>interessieren, wie Du es gelöst hast und mit welchem Erfolg.
Aber das ist eine gute Idee. Ich sollte ihm einen Zugriff auf meinen
IMAP-Server gestatten, so dass er sich den gesamten Mailverkehr auf seinen
Mailclient kopieren kann. Dann hat er Kopien der Originale im Mailformat und
kann selber entscheiden, wie er sie der Richterin präsentiert.
Ich denke, das wird das einzig Gescheite sein. So vermeide ich, dass die Mails
auch noch die Forwarding-Header beinhalten.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich Erfolg habe und mein Geld erhalte. Ich fragte
nur, weil ich gerade die Beweise für meinen Anwalt zusammenstelle und exakt
dasselbe reflektiert hatte, wie Uwe es geanwortet hatte. Wie man eben den
potentiellen Verdacht der Manipulation insbesondere als IT-Experte ausräumen
kann.

Also sollte es bis zum Beweis über die Mails kommen, dann setze ich euch das
Resultat dazu hier rein.

Viele Grüße

Andreas