[Postfixbuch-users] Mails für Gericht nachweisbar machen

Andreas Günther postfix at linuxmaker.com
So Jul 18 09:34:00 CEST 2010

Hallo,

ich möchte meinen Mail-Verkehr mit einem zahlungsunwilligen Kunden möglichst
gerichtsfest machen.

Ich setze als Mailsystem Postfix und Cyrus-IMAP ein, respektive verwende Kmail
als Mail-Client.
Jetzt kann ich zwar mit Kmail mit jede beteiligte Mail (Ausgehende wie
Eingehende) in eine PDF-Datei ausdrucken. Da sehe ich jetzt allerdings das
Problem, das die Gegenseite behaupten könnte, die PDF-Dateien seien gar nicht
die echten Mails, sondern zusammengebastelte Dateien.

Ich kann aber auch nicht den Mailserver meinem Anwalt, dem Gegenanwalt und der
Richterin so zur Verfügung stellen, dass sich jeder jede betroffene Mail
ansehen kann, insondere den Mailheader mit den einzelnen beteiligten Servern
und den Traffic-Zeiten. Erstens wären die total überfordert, zweitens will
jeder es in Papier-/Datei-Form, um es in die eigene Akte legen zu können.

Wie kann ich denn jetzt nachweisen, dass betreffende Mails exakt eben zu
diesem Zeitpunkt von der Beklagten geschickt wurde, respektive von mir?

Ich sehe bislang nur die Möglichkeit den Nachrichten-Code ebenfalls als PDF
zur Verfügung zu stellen.

Oder habt ihr dazu bessere Lösungen und Vorgehensweisen?

Vielen Dank und Grüße

Andreas Günther