[Postfixbuch-users] De-Mail

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Mi Jul 14 09:11:33 CEST 2010

hi,

Am 13. Juli 2010 21:37 schrieb Michael Nausch <michael at nausch.org>:
> Griasdebou!

> So wertvoll wie der Pickel auf meiner rechten Arschbacke! ;)
>
> Das Ganze Thema Signieren und Verschlüsseln steht und fällt doch mit dem
> Schlüsseln selbst. Und ich vertraue nur den Schlüsseln, die ich selbst
> erzeugt und deren Passphrase ich selbst in der Hand habe.
>
> alles ander ist, wie man bei uns hier sagt "Leidveraschung" :-/
>
> Pfiade,

das sehe ich genauso. Ich vertraue meiner Verstaatlichung - also
etwas, was mein Leben ziemlich vermiesen kann, wenn was schief geht -
einem Provider an, dem ich normale Mail-Zustellung nicht mal 100%
vernünftig zutraue?
Ohne mich! Das sage ich auch jedem der mich dazu fragt.

Ich hätte folgendes für sinnvoller gehalten:
Der E-Pass ist doch sowieso schon da. Also den Private-Citizen-Key mit
drauf - der NUR mit Kartenleser und PIN gelesen werden kann- und dann
kann jeder mit seinem Pass-Key Emails-Signieren und ggf.
Entschlüsseln.
Hätte den Vorteil, dass wenn der Pass verloren ginge, der Key revoked
und ein neuer gleich mit generiert wird. Sowas kann man automatisieren
und jut. DAS wäre sogar etwas was ich machen würde. Allerdings nur für
die Kommunikation mit deutschen Behörden. Wir haben jetzt schon zu
viel staatlich-geprüfte Neugierige.

Gruß,
Björn.