[Postfixbuch-users] Backscatter-Spam / Wie blocken?

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Mi Jul 7 10:49:21 CEST 2010

-----Original Message-----
> From: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] On Behalf Of Andreas
Schulze

> hatte ich auch mal...
> Ich habe meinen Kunden gefragt, ob er die Adresse selber als Absender
nutzt.
> Antwort war glücklicherweise nein.
> Damit kann es quasi keine legitimen Bounce auf die info at kunde geben.
> Postfix lehnt mir das seither schlicht ab.
Das wäre eine klasse Idee - dummerweise wird die Adresse in einem
Internetshop als Absender-Adresse für alle Bestellungs-Mails genutzt und für
andere Zwecke leider auch - und ich weiß, dass es gerade durch den Shop auch
legitime Bounces gibt, weil Benutzer selbst nach doppelter Abfrage noch
falsche Adressen eingeben.

Jemand eine andere Idee?