[Postfixbuch-users] Backscatter-Spam / Wie blocken?

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Jul 7 10:42:45 CEST 2010

Am 07.07.2010 10:17 schrieb Florian Kaiser:
> Wie geht ihr mit diesen Problemen um? Was kann ich noch machen, um möglichst
> noch 20% mehr rauszufiltern - 5% false-negatives sind dann in Ordnung, aber
> 25% ist zuviel.
hatte ich auch mal...
Ich habe meinen Kunden gefragt, ob er die Adresse selber als Absender nutzt.
Antwort war glücklicherweise nein.
Damit kann es quasi keine legitimen Bounce auf die info at kunde geben.
Postfix lehnt mir das seither schlicht ab.

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P532

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen