[Postfixbuch-users] postfix - sasl über mysql

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Fr Jan 29 11:40:37 CET 2010

Hallo Liste,

ich glaub das ist ein Thema das vielen Schwierigkeiten beschert. Ich krieg
Fehler und komm einfach nicht weiter.
die mysql anbindung von dovecot war dagegen ein kinderspiel.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:

http://enc.com.au/myscripts/postfixmysql.html

Die Software ist soweit installiert und ich habe dies Confs angepasst.

In meiner /usr/lib/sasl2/smtpd.conf habe ich nun stehen:

pwcheck_method: pam

In der funktionierenden Variante stand folgendes in der datei:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login

Dann habe ich eine /etc/pam.d/smtp angelegt mit dem Inhalt:

auth required pam_mysql.so user=dbuser passwd=dbpass db=dbname table=postfix
usercolumn=login passwdcolumn=password crypt=0

Nach Anleitung habe ich in meiner DB auch einen User user/pass angelegt.
Ich kann von extern an mein postfix verbinden. helo klappt noch. auth plain
wird aber quittiert mit:

535 5.7.0 Error: authentication failed: no mechanism available

Im Log steht:
warning: SASL authentication problem: unknown password verifier
warning: SASL authentication failure: Password verification failed
warning: my.servername.com[ip.ip.ip.ip]: SASL plain authentication failed:
no mechanism available

Die Abfrage kommt gar nicht bis zur mysqlDatenbank.
Was hab ich denn übersehen? Es muss grundsätzlich am pam liegen, wenn ich
die /etc/pam.d/smtp entferne ändert sich die Fehlermeldung nicht.
Ich seh aber nicht was falsch ist.

Kann jemand bitte nen Tipp geben?

Danke,
Andre