[Postfixbuch-users] Spam-Filter-Reject und Mailinglisten

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Fr Jan 22 10:15:16 CET 2010

On Thu, Jan 21, 2010 at 05:06:45PM +0100, Sascha Bendix wrote:
>zuerst einmal ist hier der Betreiber der Mailinglisten in der Pflicht
>die Listen spamfrei zu halten.

Natürlich, und er tut ja auch sein Bestes. Es kommt wirklich kaum Spam
an, so daß ich mich erstmal nicht wirklich in Gefahr sehe. Allerdings
können deine eigenen Einstellungen natürlich strenger sein, als die des
ML-Betreibers.

Im Prinzip ist das Problem Mailingliste aber nur ein Spezialfall von
„andere User leiten Mails auf ihren Account auf dem besser geschützten
Server weiter”.

Wenn ich meinen Server brav konfiguriert habe und leite jetzt alle Mails,
die z.B. an meine GMX-Adresse gehen automatisch zu meinem Server weiter,
so kann ich ja jetzt die Mails nicht einfach ablehnen, denn im Prinzip
habe ich sie ja schon angenommen und GMX würde dann Bounces versenden
müssen. Ich habe die Konfiguration also passend angepaßt.

Nur als Admin weiß ich im Normalfall ja nicht, wer seine Mails wohin
weiterleitet. Wie wird das in großen Installationen gehandhabt? Vorallem
wenn man seine Mailserverdienste an Kunden anbietet, hat man ja weitaus
weniger Kontrolle, als wenn nur die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens
befragt werden müssen.

>offene Mailinglisten benutzt. Wir sind dabei genau in dieses Problem
>gelaufen, dass einige Provider Spam abgelehnt haben, den unser
>Spamfilter nicht erkannt hat. Jedoch kann es nicht Sinn und Zweck der
>Sache sein die User zu bitten sich zuspammen zu lassen.

Klar. Aber Dank recipient_delimiter kann das dann auf einen passenden
Alias gelegt werden, so daß nicht komplette Kennung schutzlos gemacht
werden muß.

Shade and sweet water!

	Stephan

--