[Postfixbuch-users] Spam-Filter-Reject und Mailinglisten

Sascha Bendix sascha.bendix at localroot.de
Do Jan 21 17:06:45 CET 2010

Hallo,

> .. wie sieht es bei Mailinglisten aus, die aus bestimmten Gründen auch nicht
> eingeschriebenen Leuten erlaubt, Mails an diese Listen zu versenden?
>
> Zu viele Rejects werden vermutlich dazu führen, daß man von der Liste
> geworfen wird.

zuerst einmal ist hier der Betreiber der Mailinglisten in der Pflicht die
Listen spamfrei zu halten.

Ich selbst betreue einen Verein, der zur internen und externen Kommunikation
offene Mailinglisten benutzt. Wir sind dabei genau in dieses Problem gelaufen,
dass einige Provider Spam abgelehnt haben, den unser Spamfilter nicht erkannt
hat. Jedoch kann es nicht Sinn und Zweck der Sache sein die User zu bitten
sich zuspammen zu lassen.

Den Postmaster des Listenservers trifft bei offenen Mailinglisten eine noch
höhere Pflicht Spam korrekt zu erkennen, da der Spam sonst "weiß" gewaschen
wird. Es ist auch in seinem Interesse, da er sonst schnell selbst auf
Blacklists landet. Ein weiterer positiver Effekt des Spamablehnens sind auch
weniger Verbindungen von Spammern.

> Ist es hier besser, Mails anzunehmen und nur zu taggen?
> Wenn ja, wie erledigt man das am besten?

Als User kannst du den Listenadministrator bitten, das Bounce-Level solcher
Listen anzuheben und sich informieren zu lassen, wenn jemand von der Liste
deaktiviert oder gelöscht wird.

Wenn die Mails dann einen Server unter deiner Kontrolle gehen, kannst du zum
Beispiel ein weiches Whitelisting für Mail von Liste an dich einrichten (siehe
dazu score_sender_maps in deiner Amavis-Konfiguration).

Und sonst kann ich nur raten dem entsprechenden Postmaster bei Bedarf mehrmals
auf entsprechenden Spam hinzuweisen :-).

Grüße,

Sascha