[Postfixbuch-users] mal wieder: backscatterundvirtual_alias_maps

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Do Dez 30 15:04:55 CET 2010

sorry, hab da noch verständnisschwierigkeiten, ich weich da leider auch vom
eigentlichen thema ab da ich da grad mal einhaken muss.

ja, eingehende mails von anderen servern dürften den server nicht erreichen
wenn der "echte" mx wo anders hinzeigt.
wird aber eine mail von smtp-auth usern, oder von mir aus auch per telnet,
bewußt an den server übergeben, dann nimmt der die mail an wenn die
"falsche" domain lokal angerichtet wurde. dns-lookups sind im postfix auch
nicht deaktiviert und der host zeigt auch von innen nach extern. das lokale
anleghen hat aber offenbar immer vorrang. ich kann ja nicht immer prüfen wer
da was genau anlegt sondern will mich auf den dns verlassen.

ja, ich schweife etwas ab...
wenn ich das über transport maps mache müsste ich aber selber prüfen ob die
domain eine eigene ist und wohin die zeigt. oder meinst du das anders?
kann ich postfix nicht einfach über eine einstellung mitteilen das er die
mails immer! an den echten mx zustellt und eventuell vorhandene, lokale
domains dann ignoriert?

kann ich tls über ips anbieten? falls das nicht geht brauch ich ja den
hostnamen...

hmm, ok. ich würde aber grundsätzlich verhindern wollen dass eine zustellung
an eine "falsche" domain möglich ist.  über den 25er kann mir das dann immer
noch passieren das einer was einliefert was wo anders hingehört.
ein hauptschalter wäre mir lieber...

danke und sorry für den themenwechsel,
Hajo