[Postfixbuch-users] mal wieder: backscatterundvirtual_alias_maps

Driessen driessen at fblan.de
Do Dez 30 14:07:10 CET 2010

On Behalf Of Hajo Locke
> Hallo,

> du hast dann aber eingangs und ausgangserver nicht getrennt. wie

Doch auch das habe ich

> funktioniert das wenn z.B. eine domain und postfächer auf dem server
> angelegt sind aber der mx ganz wo anders liegt.

Das erledigt der DNS. Ist ein MX eingetragen dann geht eingehende Mail an
den MX oder wenn kein MX da dann an den A-Record.

> wenn nun ein smtp-auth user an diese domain schreibt, in der Hoffnung das
> seine Mail beim echten mx ankommt, erfolgt ja eine annahme direkt lokal da
> sich das postfix dann auch verantwortlich fühlt.

Das hat doch damit garnix zu tun der User meldet sich an genau dem Server
der ihm mitgeteilt wurde für mail Versand. Den rest muß dann Postfix
erledigen wohin welche Mail transportiert wird. (transport_maps)

> gibts da noch andere möglichkeiten das zu trennen außer getrennten
> servern?

Über unterschiedliche IP und dann in der Master.cf zu jedem Interface die
entsprechenden Einstellungen.

Alternative ports wie z.B. submission (587) und zum submission die
entsprechenden Parameter gesetzt.

> hab ich ne einstellung übersehen?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen