[Postfixbuch-users] Dovecot, Sieve und Shared Namespace

Manfred Rebentisch mareb at comparat.de
Do Dez 23 13:19:13 CET 2010

Hallo Liste,
nun habe ich es soweit hinbekommen, dass der Mailserver läuft. Mails werden
abgeholt und bei den Users (/home/<user>/Maildir) einsortiert. Der Zugriff
vom Client (KMail) geht auch.

Ich benutze virtuelle User mit

passdb passwd-file {
  args = scheme=plain username_format=%n /etc/imap.passwd
}

und gleichzeitig hat jeder User ein /home/-Verzeichnis.

Nur die Geschichte mit Sieve und den Shared-Verzeichnissen läuft noch nicht.
Ich habe versucht, die Dokumentation zu verstehen, aber es geht nicht
richtig.

Wir benutzen KMail unter Debian-Lenny als Client, habe die Konfiguration nach
dem Artikel von Peer (Linux-Magazin) angepaßt und ...

... das erste Problem war, dass dovecot auf /var/run/dovecot/auth-master nicht
zugreifen konnte. Ich mußte in dovecot.conf:

socket listen {
  master {
  mode = 0666
  }
}

einstellen, damit es geht. Auch die Datei /var/lib/dovecot/sharedmailboxes
mußte ich auf 0666 stellen.

Ich habe für den Benutzer paul ein sieve-Script erstellt, das so aussieht:

require ["variables", "reject", "vacation", "regex",  "fileinto" ];
if header :contains["Subject"]["TestSieve"]
{
    fileinto "share/Listen/IT/Postfixbuch-users";
    #fileinto "share.Listen.IT.Postfixbuch-users";
    #fileinto "share/paul/Listen/IT/Postfixbuch-users";
    stop
}
keep;
stop;

((Ich habe den Namen "shared" durch "share" ersetzt, weil ich lange
sieve-Scripte habe, die sich auf "share" beziehen))

Ziel ist es, dass es Mailordner gibt, die für alle Benutzer zugänglich sind,
z.B. für diese Mailingliste der Ordner
(cyrus-Notation): /imap/mail/l/share/Listen/IT/Postfixbuch-users.

Wenn ich die cyrus Variante mit Punkten als Trenner benutze, wird automatisch
ein Verzeichnis "share.Listen.IT.Postfixbuch-users" im
Ordner /home/paul/Maildir/ angelegt. Wenn ich das "/" Zeichen verwende, dann
kommt die Meldung:

failed to store into mailbox 'share/Listen/IT/Postfixbuch-users': BUG: Unknown
internal error

Lege ich das Verzeichnis 'share' unterhalb von /home/paul/Maildir an und setze
die Rechte des Users paul (0755), kommt:

failed to store into mailbox 'share/Listen/IT/Postfixbuch-users': Invalid
mailbox name.

Ich habe das ganze mit und ohne "paul" versucht, also einmal mit

namespace shared {
prefix = share/
location = maildir:%%h/Maildir:INDEX=~/Maildir/share/
}

und

namespace shared {
prefix = share/%%n/
location = maildir:%%h/Maildir:INDEX=~/Maildir/share/%%n
}

Am liebsten wäre mir auch, wenn die shared-Verzeichnisse in einem eigenen
Home-Verzeichnis lägen, aber da traue ich mich noch garnicht ran.

Und zuletzt weiß ich nicht, wie ich das in KMail einstelle. Bei cyrus habe ich
die Bereiche "persönlich", "Andere Benutzer" und "Freigegeben"
mit "INBOX", "users" und "shared" belegt. Mit dovecot bleibt "persönlich"
leer, "Andere Benutzer" wird auf "share/" gesetzt und "Freigegeben" ist
deaktiviert.
Und wie ich ACL mit KMail einsetze, erkenne ich nicht - vermutlich sind die
Tomaten auf meinen Augen zu dick.

Danke für jeden Tip

Manfred