[Postfixbuch-users] warum bounce-status nach command_time_limit?

Robert Linden r.linden at tarent.de
Di Dez 21 11:01:21 CET 2010

Hallo!

Ich frage mich warum postfix (in pipe_command.c) eigentlich PIPE_STAT_BOUNCE
meldet, wenn es einen pipe-prozess weger einer ueberschreitung von
command_time_limit gekillt hat. Im gegensatz dazu gibt es ja PIPE_STAT_DEFER
wenn der prozess von alleine gestorben ist. D.h. warum geht man davon aus,
dass es sich dabei um ein permanentes problem handelt? Es koennten doch auch
prozesse mal haengen bleiben weil irgend ein temporaeres problem vorliegt.
Natuerlich waere es gut, wenn die entsprechenden programme dann selbst einen
timeout unterstuetzen wuerden, aber darauf hat man ja nicht immer so viel
einfluss.
Da es aber im postfix fest drin steht, man es anscheinend also nicht anders
konfigurieren kann (soft_bounce aendert es natuerlich, ist aber ziemlich
global und betrifft ja auch noch ganz andere dinge), wollte ich mal fragen
ob mir jemand den grund dafuer erklaeren kann.

Danke & alles gute,
rob

--
tarent Gesellschaft für Softwareentwicklung und IT-Beratung mbH
Geschäftsführer: Boris Esser, Elmar Geese

Heilsbachstraße 24,  53123 Bonn,   Telefon: +49 228 52675-0
Thiemannstraße 36 a, 12059 Berlin, Telefon: +49 30 5682943-30
Internet: http://www.tarent.de/  • Telefax: +49 228 52675-25