[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Driessen driessen at fblan.de
Di Dez 7 20:45:19 CET 2010

On Behalf Of Oliver Pürsten

> Also wenn man dem glauben darf was die c't in Ihrer aktuellen Linux
> Ausgabe
> schreibt, dann ist QCOW2 im Produktivbetrieb nicht zu empfehlen. Die
> schreiben
> das es nicht robust genug für den Einsatz auf kritischen Systemen sei, da
> wenn der Host abstürzt, es zu einem inkonsistenten Diskimage kommen kann.

Ähm kannst du mal den Link dazu posten oder NR und Seite angeben. Ich finde
nur einen Beitrag in der 24 vom 08.11. S.180 ,189

Da steht im Bezug zu qcow2 nur "auch ist das Risiko von Inkonsistenzen
größer" leider steht nicht dabei auf was sich das bezieht.

Das kommt drauf an wie man es sieht.
Datensicherung ist immer ein muß.
Qcow2 hat den Vorteil das ich den Plattenplatz erstmal großzügig bemessen
kann. Es wird nur so viel auf der Hardware verschwendet wie auch intern
belegt.
Es lässt sich ebenfalls in der Hostmaschine einfach einhängen um Reparaturen
dran zu machen oder auch noch mal die Daten rauszusichern.
Im laufenden Betrieb kann man ebenso snapshot's anlegen.

Ist also eher eine Glaubensfrage. Passieren kann in jedem Dateisystem etwas.

Ist in etwa so als ob man sagt "MySQL ist tot es lebe MariaDB" *gg

> Die empfehlem man solle am besten das Raw-Format verwenden, Raw-Images
> lassen
> sich auch über das loopback mounten. So kann man z.B. an nem abgestürzten
> Gast Dateisystem was machen.
>
> Den Beitrag in der c't kann ich übrigens empfehlen. In der Zeitung steht
> auch
> noch mehr zu Virtualisierung drinne. (Xen, Libvirt, Virt-Manager)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer