[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Di Dez 7 19:39:43 CET 2010

Am 06.12.2010 12:48, schrieb Driessen:

> On Behalf Of Kerstin Espey

> Seit ca. 1 Jahr auf meinem eigenen Server im Einsatz und auch mehrer
> Kundenserver. Leistung satt und leicht zu pflegen und einzurichten.
>
> Als Format haben wir qcow2 wegen den unterschiedlichsten Vorteilen im
> Einsatz. Performanz, leicht zu sichern, snapshot im laufenden betrieb,
> schnelles verschieben auf anderen Server usw. usw.

Also wenn man dem glauben darf was die c't in Ihrer aktuellen Linux Ausgabe
schreibt, dann ist QCOW2 im Produktivbetrieb nicht zu empfehlen. Die schreiben
das es nicht robust genug für den Einsatz auf kritischen Systemen sei, da
wenn der Host abstürzt, es zu einem inkonsistenten Diskimage kommen kann.

Die empfehlem man solle am besten das Raw-Format verwenden, Raw-Images lassen
sich auch über das loopback mounten. So kann man z.B. an nem abgestürzten
Gast Dateisystem was machen.

Den Beitrag in der c't kann ich übrigens empfehlen. In der Zeitung steht auch
noch mehr zu Virtualisierung drinne. (Xen, Libvirt, Virt-Manager)

--
Gruß, Oliver