[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Dez 2 12:06:07 CET 2010

* S. Kremer <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Es sind weitaus weniger als 1000 User und es werden auch in absehbarer Zeit
> nicht mehr als 200 User werden.
>
> Ich möchte auf dem Antivirus/Antispam Gateway die gültigen Empfänger
> abfragen und alle ungültigen Zustellversuche gleich ablehnen.  Die Benutzer
> selbst haben keine Einstellungen für Spam etc. in der DB.

Gut. Das wird keine nennenswerte Last erzeugen.

> D.h. die transport table würde in etwa so aussehen:
>
> @domain1.abc  smtp:[ip des 2. postfix servers]:25
> @domain2.abc  smtp:[ip des 2. postfix servers]:25
> @domain3.abc  smtp:[ip des 2. postfix servers]:25
> etc.
>
> oder ist es ratsam für die transport_maps eine SQL Abfrage durchführen zu
> lassen, die dann die gültigen Domains als Ergebnis zurück liefert?

Das ergibt nur dann Sinn, wenn die Domains ständig wechseln. Wenn das alles
(nahezu) statisch ist, dann bau Dir den Kram lieber per Hand und spar Dir die
SQL-Abfragen.

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563