[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

S. Kremer sk71 at gmx.de
Do Dez 2 11:56:54 CET 2010

Hi Patrick,

> Von wieviel Usern redest Du denn? Was für SELECT-statements? Sind da viele
> JOINS dabei? Wofür willst Du die DB abfragen ? Existiert der Empfänger?
> Welche individuellen Settings hat der Empfänger hinsichtlich Spam, Viren,
> etc.?

Es sind weitaus weniger als 1000 User und es werden auch in absehbarer Zeit nicht mehr als 200 User werden.

Ich möchte auf dem Antivirus/Antispam Gateway die gültigen Empfänger abfragen und alle ungültigen Zustellversuche gleich ablehnen.
Die Benutzer selbst haben keine Einstellungen für Spam etc. in der DB.

> Die Übergabe der Daten vom Gateway zum Mailserver würde ich über
> transport_maps realisieren.

D.h. die transport table würde in etwa so aussehen:

@domain1.abc  smtp:[ip des 2. postfix servers]:25
@domain2.abc  smtp:[ip des 2. postfix servers]:25
@domain3.abc  smtp:[ip des 2. postfix servers]:25
etc.

oder ist es ratsam für die transport_maps eine SQL Abfrage durchführen zu lassen, die dann die gültigen Domains als Ergebnis zurück liefert?

Gruß
Stefan

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail