[Postfixbuch-users] Mailsystem mit mysql / eigene instanz für mailserver oder vorhandenen mysqlserver mitnutzen

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Aug 28 17:38:44 CEST 2010

Hallo Florian, hallo Leute,

Am Freitag, 27. August 2010 schrieb Florian Kaiser:
> uns stellt sich beim Aufsetzen eines Mailservers mit Postfix /
>  Dovecot über MySQL-Backend die Frage, ob wir einen vorhandenen
>  MySQL-Server, der momentan diverse Webauftritte versorgt mitnutzen
>  sollten oder lieber auf einen für den Mailserver dedizierten lokalen
>  mysqld-instanz zurückgreifen sollten.
[...]
> Welche weiteren Vorteile bzw Nachteile seht ihr? Bin für alle
>  Einwände / Vorschläge und besonders Erfahrungen dankbar.

Was mir bei der Thematik noch in den Kopf kommt:

Bei Datenhaltung in MySQL kommt ja gern mal eine Weboberfläche zur
Konfiguration (PostfixAdmin? [1]) dazu - dafür brauchst Du dann einen
Webserver. Von daher würde sich der Webserver doch anbieten ;-)

Mein Vorschlag wäre, die Datenbank per MySQL-Replikation auf den
Mailserver übertragen zu lassen. Dann wäre alles lokal verfügbar und,
fast noch wichtiger, wäre wohl die komplette Datenbank im Cache und
daher superschnell. Zudem sparst Du Dir bei dieser Lösung den Webserver
fürs Konfigurations-Frontend - es könnte einfach auf dem derzeitigen
Webserver mitlaufen.
Falls es wirklich mal einen Ausfall des Web- oder Datenbankservers gäbe,
wäre nur das Anlegen und Ändern von Postfächern usw. betroffen, aber
nicht der laufende Betrieb.

Dass Du in Postfix proxy:mysql: nutzen solltest, muss ich Dir ja nicht
sagen, oder?

Gruß

Christian Boltz

[1] <Werbung> PostfixAdmin 2.3.2 ist seit ein paar Tagen zum Download
    verfügbar (http://sourceforge.net/projects/postfixadmin/) und behebt
    einige Bugs sowie zwei (IMHO nicht wirklich schlimmme)
    Sicherheitslücken. </Werbung>

--
PHP _ist_ das VB des Web und fuer eine ganze Menge Leute [..] ist es
die erste erlernte Programmiersprache ueberhaupt. Der Unterschied ist