[Postfixbuch-users] Mailsystem mit mysql / eigene instanz für mailserver oder vorhandenen mysqlserver mitnutzen

Bastian traced at xpear.de
Fr Aug 27 15:12:39 CEST 2010

On Fri, 27 Aug 2010 12:36:19 +0200, "Florian Kaiser"
<fk at florian-kaiser.net> wrote:
> Hallo Liste,
>
> uns stellt sich beim Aufsetzen eines Mailservers mit Postfix / Dovecot
> über
> MySQL-Backend die Frage, ob wir einen vorhandenen MySQL-Server, der
> momentan
> diverse Webauftritte versorgt mitnutzen sollten oder lieber auf einen
für
> den Mailserver dedizierten lokalen mysqld-instanz zurückgreifen sollten.
> Viele Grüße
> Florian

Hallo Florian,
ich würde eine eigene MySQL Instanz auf dem Mailserver bevorzugen, wenn es
eh der einzige Server ist. Die Nachteile die Du geschrieben hast sind ja
nicht ohne. Sollte der Webserver wegen Wartung oder whatever mal länger
nicht on sein, kommt auch keine einzige Mail mehr durch, in der Du ja
vielleicht Kunden mitteilen möchtest dass grad kein Web geht, und so
weiter...

viele Grüße
Basti