[Postfixbuch-users] postscreen

Christian Rößner christian at roessner-net.com
Fr Aug 27 13:43:10 CEST 2010

> Es gibt nur einen postscreen-Prozess, deswegen steht da eine eins. Du
> wirst bemerkt haben, daß die smtpd(8)-Definition in master.cf nicht
> mehr "inet", sondern "pass" ist - der Socket, an dem postscreen(8) die
> Verbindung annimmt, wird nämlich einfach an den smtpd(8)
> weitergereicht.
>
> Der unrsprüngliche "smtp .... smtpd"-Eintrag ist natürlich bei
> Benutzung von postscreen(8) oboslet, kann doch stets nur ein Prozess
> auf einem lokalen Port (zulässig vereinfacht!) lauschen.

Also ich versuche es wirklich zu verstehen :)

Also in der postscreen Zeile steht ja als service smtp und als type inet. Also gehe ich mal davon aus, dass auf Betriebssystemebene der Prozess postscreen TCP/IP-Verbindungen annimmt. Warum kann dann statt der 1 da nicht eine 25 stehen? Dass der proxy-Filter Eintrag dem smtpd zugeordnet wird, kann ich nachvollziehen. Oder muss dann "meine" 25 auch bei smtpd eingetragen werden?

Ich glaube meine Frage meint wirklich, wer handhabt die TCP/IP-Sockets Port 25 und kann somit limitiert werden?

Christian