[Postfixbuch-users] postscreen

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Aug 26 22:42:39 CEST 2010

* Christian Rößner <christian at roessner-net.com>:
> Ach ich liebe es mit mir selbst zu sprechen :-D
>
> Also die vier Zeilen müssen jetzt wohl unterhalb von smtpd ...
> smtpd. Warum auch immer. Kann mir das zumindest evtl. einer
> erklären. Ich würde das gerne verstehen. Und vor Allem, warum dann
> bei maxproc eine 1 steht.
>
> Stefan, Ralf, ihr müsstet das doch auch abgeändert haben, wenn ihr
> das getestet habt :-)

Es gibt nur einen postscreen-Prozess, deswegen steht da eine eins. Du
wirst bemerkt haben, daß die smtpd(8)-Definition in master.cf nicht
mehr "inet", sondern "pass" ist - der Socket, an dem postscreen(8) die
Verbindung annimmt, wird nämlich einfach an den smtpd(8)
weitergereicht.

Der unrsprüngliche "smtp .... smtpd"-Eintrag ist natürlich bei
Benutzung von postscreen(8) oboslet, kann doch stets nur ein Prozess
auf einem lokalen Port (zulässig vereinfacht!) lauschen.

Stefan