[Postfixbuch-users] postscreen

Christian Rößner christian at roessner-net.com
Do Aug 26 19:24:42 CEST 2010


Ach ich liebe es mit mir selbst zu sprechen :-D

Also die vier Zeilen müssen jetzt wohl unterhalb von smtpd ... smtpd. Warum auch immer. Kann mir das zumindest evtl. einer erklären. Ich würde das gerne verstehen. Und vor Allem, warum dann bei maxproc eine 1 steht.

Stefan, Ralf, ihr müsstet das doch auch abgeändert haben, wenn ihr das getestet habt :-)

Greets
Christian

Am 26.08.2010 um 19:11 schrieb Christian Rößner:

> Nochmal Hallo,
> 
> ich bin ja grad ein bisschen überfordert :-) Irgendwie habe ich mir jetzt mit postscreen meinen proxy_filter ausgetrickst. Ich muss gestehen, dass ich nie sehr oft an der master.cf etwas verändere, weil mir die Denkweise da nicht ganz klar ist. Hier meine derzeit falsche Konfiguration:
> 
> smtp      inet  n       -       -       -       25      smtpd
>    -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
>    -o smtpd_client_connection_rate_limit=5
>    -o smtpd_client_message_rate_limit=5
>    -o smtpd_client_recipient_rate_limit=30
> smtp      inet  n       -       -       -       1       postscreen
> smtpd     pass  -       -       -       -       -       smtpd
> dnsblog   unix  -        -      -       -       0       dnsblog
> 
> Die unteren 3 Zeilen habe ich ergänzt. Jetzt wird aber amavis nicht mehr angesteuert. Wir ist nicht mehr klar, wie die Mail nun läuft
> 
> client ---> postscreen ---> smtpd ---> amavis ...
> 
> So ungefähr müsste es doch sein, oder?
> 
> Danke
> Christian
> 
> 
> Am 26.08.2010 um 15:58 schrieb Ralf Hildebrandt:
> 
>> * Andreas Schulze <andreas.schulze at datev.de>:
>> 
>>> - kannn leider über eine abgewiesene Verbindung nichts weiter als die IP-Adresse loggen.
>>> ( im Gegensatz zum sonstigen Logging, wo immer IP, Absender und Empfänger im Log stehen )
>>> Das macht den Support etwas schwieriger.
>> 
>> Das wird ja bald gefixt
>> 
>> -- 
>> Ralf Hildebrandt
>> Geschäftsbereich IT | Abteilung Netzwerk
>> Charité - Universitätsmedizin Berlin
>> Campus Benjamin Franklin
>> Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
>> Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
>> ralf.hildebrandt at charite.de | http://www.charite.de
>> 	    
>> --
>> _______________________________________________
>> Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de
>> Heinlein Professional Linux Support GmbH
>> 
>> Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
>> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users
> 
> --
> _______________________________________________
> Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de
> Heinlein Professional Linux Support GmbH
> 
> Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : PGP.sig
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 194 bytes
Beschreibung: Signierter Teil der Nachricht
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20100826/1f7997bd/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users