[Postfixbuch-users] Benutzer vom reject_authenticated_sender_login_mismatch ausschliessen

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mo Aug 16 16:16:41 CEST 2010

On Fri, Aug 13, 2010 at 11:54:58PM +0200, Philipp Nöbauer wrote:

Bitte unterlasse das Topposting.

> Ist es nicht so das der Evelope Sender bei Fetchmail der Ursprüngliche Sender der Email ist so das dieser von Mail zu Mail unterschiedlich ist.

Da bin ich mir nicht sicher. Aber das solltest Du im Zweifel auch
einstellen können: man 1 fetchmail[rc].

Alternativ -- wenn Du auf der gleichen Maschine wie der Postfix bist
-- nimm den lokalen Zustelldienst direkt ins Postfach. Und wenn alle
Stricke reißen, kannst Du auch immer noch eine seperate Behandlung
über einen anderen Port (z.B. 587, Submission) erreichen.

> Ich möchte mein Konto bei t-online per fetchmail abrufen und an localhost per smtp ausliefern, der lokale Postfix soll dann per smtp die Emails an den Postfix am rootserver ausliefern und dieser dann ins Postfach einliefern.

Ich würde in diesem Szenario fetchmail die Mails abrufen lassen und
selber per SMTP auf Port 587 Deines Rootservers einliefern lassen.

Andere Frage, wäre es nicht sogar machbar (und dann sinnvoller, IMHO)
das ganze prinzipiell auf dem Rootserver laufen zu lassen? Ich habe
zwar noch nie T-Online benutzt, aber Du müsstest doch auch von Deinem
Rootserver aus auf das Postfach zugreifen können um die Mails
abzuholen.

> Hierfür muss der rootserver für einen saslbenutzer sämtliche evelopesender zulassen.
>
> Oder habe ich da einen Denkfehler.

Wenn Du das wie oben beschrieben machen willst und den
reject_sender_mismatch drinlassen willst, nicht wirklich.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Philipp Nöbauer

Dennis

[..]