[Postfixbuch-users] Ist sowas möglich?

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Aug 2 14:41:44 CEST 2010

Hallo,

Am 02.08.2010 14:17, schrieb Tobias:
> ich wollte fragen ob folgendes Vorhaben mit Postfix möglich ist. Ich
> habe zu Hause von meinem Provider 2 IPs und zwei Router. Der Postfix
> sendet per default via Gateway der ersten externen IP. Jetzt kommt es
> immer wieder mal vor, dass ich Mails nicht als direct-mx verschicken
> kann weil die erste IP auf einer Liste gelistet ist (meist auf Listen
> für dynamische Adressen). In diesem Fall kommt natürlich sofort eine
> Fehlermeldung seitens Postfix, dass der Mailserver auf der Gegenseite
> den Empfang verweigert hat.

Die 2. Leitung ist doch dann aber auch eine "Dynamische" Adresse bzw.
aus dem Provider Dial-Up bereich, oder? Ich würde also vermuten das dies
keine Lösung ist.

> Kann man Postfix dazu bringen in solchen Fehlerfällen erst noch eine
> Zustellung via 2. Gateway zu versuchen, ehe eine Fehlermeldung an den
> Absender geht? Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan wie man das umsetzen
> könnte. Wäre sehr dankbar für Links ins Manual zum Thema

Schau Dir mal "smtp_fallback_relay" an.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_fallback_relay

Ich habe keine Ahnung ob das auch bei einem 5xx Fehler klappt, aber
vielleicht schaust Du es Dir einfach mal an.

Müsstest dann einfach 2 Instanzen von Postfix fahren, je eine die Über
die entsprechende Leitung geht, und die jeweils andere dann als Fallback
einrichten. So im groben.
Sollte ich (hab das nie benutzt) falsch verstanden haben, so fällt mir
hier bestimmt jemand ins Wort ;-)

--

Gruß
Sascha