[Postfixbuch-users] Ist sowas möglich?

Tobias tobster at brain-force.ch
Mo Aug 2 14:17:34 CEST 2010

Hallo zusammen

ich wollte fragen ob folgendes Vorhaben mit Postfix
möglich ist. Ich habe zu Hause von meinem Provider 2 IPs und zwei Router.
Der Postfix sendet per default via Gateway der ersten externen IP. Jetzt
kommt es immer wieder mal vor, dass ich Mails nicht als direct-mx
verschicken kann weil die erste IP auf einer Liste gelistet ist (meist auf
Listen für dynamische Adressen). In diesem Fall kommt natürlich sofort eine
Fehlermeldung seitens Postfix, dass der Mailserver auf der Gegenseite den
Empfang verweigert hat.

Kann man Postfix dazu bringen in solchen
Fehlerfällen erst noch eine Zustellung via 2. Gateway zu versuchen, ehe
eine Fehlermeldung an den Absender geht? Ehrlich gesagt habe ich keinen
Plan wie man das umsetzen könnte. Wäre sehr dankbar für Links ins Manual
zum Thema

Danke vielmals für alle Tipps und Gruss

tobi