[Postfixbuch-users] Routing für spezielle Content-Types?

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Mo Apr 26 12:22:34 CEST 2010

Hallo!

Ich muss die Einbindung eines System prüfen, das bestimmte Mails
weiterverarbeiten soll. Diese Mails können an ganz normale Empfänger
adressiert sein. Da diese Mails aber nur einen Bruchteil des
Mailverkehrs ausmachen und ich das Produkt an sich /nicht so gut/ finde,
möchte ich diese Mails gezielt ausleiten.

Bisher scheint es mir so, als könne ich die Mails nur am Content-Type
einigermaßen zuverlässig erkennen. Daher suche ich jetzt nach einem Weg
das einigermaßen elegant zu erledigen.

Mit mime_header_checks und der FILTER-Aktion scheint es möglich zu sein.

mime_header_checks = prce:/etc/postfix/foo-ausleiten.pcre

# anwendung-ausleiten.pcre
# mitloggen

Geht das so oder gibt es bessere Ansätze?

Marc