[Postfixbuch-users] header_checks

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Sa Apr 17 10:52:48 CEST 2010

Hallo Peer,

Am 17.04.2010 10:42, schrieb Peer Heinlein:

> Laß mich raten:
>
> Das ist die Zeile von Postfix wo er die Mail von Amavis empfängt. Als
> die von Port 10025.
>
> Kann das sein?

Ja exakt!
> Wenn ja:
>
> a) Du hast dort in den received_override_options die header_checks
> abgeschaltet (halte ich für absoluten Unsinn, steht aber LEIDER in fast
> jedem Howto)
>
> Aber Dein Problem wird vermutlich (a) sein. Ich kann nur raten, da ich
> mangels Logzeilen und genauer Beschreibung von Dir nicht weiß, wann
> diese Zeile entsteht und wo Du sie filtern willst... Genaue Fragen,
> genaue Antworten :-)

Ich habs Du und Ralf hatten Recht! Also es geht natürlich um die Zeile
des postfix:10025 in meinem
  Fall auf Port 10031! Da dort in den receive overrides in master.cf
no_header_checks standen,
kam das Resultat nicht bei rum. Ich habe die header checks nun auch für
diesen postfix dienst erlaubt,
nun habe ich die header_checks aber in beiden instanzen doppelt laufen.

Wenn ich nun in der ersten postfix Instanz : 25 nur die SPAM
header_checks machen will um direkt
abzuweisen wenn SPAM rein kommt (siehe deine header_checks Vorlage aus
der ML!) und im
postfix:10031 nur die eine Header Zeile raus nehmen möchte da alle
anderen checks ja in postfix:25 laufen sollen,
dann brauche ich ja sicher zwei cleanups. Wie sage ich dann welcher
cleanup welche header_checks
datei nutzen soll? In main.cf isses ja alles nur global.

Gruß,
Marcel

Gruß,
Marcel

--

Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com