[Postfixbuch-users] OT: dovecot quota funktioniert nicht

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Apr 7 22:04:38 CEST 2010

Am 07.04.2010 21:00, schrieb Peer Heinlein:

> Also.
>
> Ich habe Euch ja lieb. Wirklich. Total.
Das beruhigt mich ja :-)

> Aber *DARAN* liegt es nun wirklich nicht.

Ich habe mich ja nachher noch mal korrigiert, da wusste ich ja noch nicht das
dovecot das irgendwo im cache behält und somit die userquota nur augenscheinlich
funktionierte.

>   Sorry, das kannste mir nun echt nicht verkaufen. Im Gegenteil: Ich wage
> zu behaupten, daß Dein jetziges passwd-File so überhaupt nicht geht.

Bis auf die Authentifizierung denke ich das auch.

> (Also Dovecot wird es akzeptieren, ja, aber durch die fehlenden Felder
> ist Deine Quota-Einstellung halt irgendwo an Feldposition 3 als userid
> gelandet, die Du eh irgendwo static zugewiesen hast. Funktioniert nicht
> -- macht aber auch keinen Ärger.)
>
> Quotas in der userdb sind eigentlich echt keine große Nummer.
>
> Trag doch einfach mal folgendes in die userdb ein:
>
> test3 at freezz.de:
> {SSHA}0xPyMV1VQElNImS6iskEvMSRNHOnOiqO::::::userdb_quota_rule=*:storage=5120

Hatte ich auch schon probiert mit der Syntax, hat aber auch nicht funktioniert.

> Und dann eben je nach Größe Deiner Quota am Ende storage oder eben
> bytes.
>
> Das ganze ist doch absolut 1:1 das, was wir bei Euch in der Firma in dem
> MySQL-CONCAT-String zusammengebaut haben. Spick da doch mal rein. Das
> ist doch alles das gleiche (muß es ja auch!).
>

> Also das, was in der dovecot.conf als "quota_rule=*:bytes=12345" steht,
> wird nun zu "userdb_xxxxxxxxxx". Ganz easy und entspannt.
>
> Peer
Im Grunde war ich ja schon soweit, aber es geht einfach nicht.

Vor dieser Mail hatte ich die Quota auf Systemweit 50M stehen, dann habe ich das
rausgenommen (Dienst neugestartet) und deine Zeile eingefügt. Der hat sich aber nicht
dran gestört das da mehr als 5M im Konto lagen, funktionierte nach wie vor.

Keine Ahnung wo der sich das im Cache hält bzw. wieso das in der Userdatei nicht geht.

Guts Nächtle
Oliver