[Postfixbuch-users] OT: dovecot quota funktioniert nicht

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Apr 7 21:00:13 CEST 2010

Am Mittwoch, 7. April 2010 18:42:14 schrieb Oliver Pürsten:

> Man beachte gegenüber vorher die fehlenden vielen ":", diese waren
>  der eigentliche Grund wieso das ganze nicht geht.

Also.

Ich habe Euch ja lieb. Wirklich. Total.

Aber *DARAN* liegt es nun wirklich nicht.

 Sorry, das kannste mir nun echt nicht verkaufen. Im Gegenteil: Ich wage
zu behaupten, daß Dein jetziges passwd-File so überhaupt nicht geht.

(Also Dovecot wird es akzeptieren, ja, aber durch die fehlenden Felder
ist Deine Quota-Einstellung halt irgendwo an Feldposition 3 als userid
gelandet, die Du eh irgendwo static zugewiesen hast. Funktioniert nicht
-- macht aber auch keinen Ärger.)

Quotas in der userdb sind eigentlich echt keine große Nummer.

Trag doch einfach mal folgendes in die userdb ein:

test3 at freezz.de:
{SSHA}0xPyMV1VQElNImS6iskEvMSRNHOnOiqO::::::userdb_quota_rule=*:storage=5120

Und dann eben je nach Größe Deiner Quota am Ende storage oder eben
bytes.

Das ganze ist doch absolut 1:1 das, was wir bei Euch in der Firma in dem
MySQL-CONCAT-String zusammengebaut haben. Spick da doch mal rein. Das
ist doch alles das gleiche (muß es ja auch!).

Also das, was in der dovecot.conf als "quota_rule=*:bytes=12345" steht,
wird nun zu "userdb_xxxxxxxxxx". Ganz easy und entspannt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0