[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Sa Apr 3 16:52:51 CEST 2010

Hallo Peer,

Am Samstag, 3. April 2010 schrieb Peer Heinlein:

> Wenn Ihr das schon macht, dann tut mir doch den gefallen und setzt das
> für den ABSENDER um. nicht für den Empfänger.
>
> Wenn ein USer seine Quota überschritten hat, dann sollte zuerst sein
> Versand (!) gesperrt werden (SMTP-Auth oder check_sender_access). Und
> erst im nächsten Schritt, wenn das Postfach weiter volläuft, dann sollte
> sein Empfang blockiert werden.
>
> Ansonsten straft man die falschen -- den Absender --, der dafür gar
> nichts kann.

der ist doch sowieso gestraft. Ich habe hier doch nur aus einem Bounce ein
Reject gemacht, und das ist in Hinblick auf Backscatter immer gut...

Wie man den Besitzer des überlaufenden Postfaches auf den Zustand ebendieses
aufmerksam macht ist nochmal ein ganz anderes Thema. Den Versand würde ich ihm
aber erst dann sperren, wenn der User auf anderem Wege nicht zu Reaktionen zu
bewegen ist, also normalerweise nicht automatisch. Anderenfalls ermöglich ich
sonst gerade bei kleinen Postfächern DoS-Attacken auf den User ...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de