[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Apr 3 12:08:48 CEST 2010

Am Donnerstag, 1. April 2010 18:14:52 schrieb Gregor Hermens:

> ganz so pessimistisch würde ich das jetzt nicht sehen. Die Idee, das
>  Quota schon bei der Einlieferung von einem Policy-Server überprüfen
>  zu lassen ist hier ja auch schon verschiedentlich aufgetaucht. Ich
>  hab das für mein spezielles Setup mal testweise umgesetzt:

Wenn Ihr das schon macht, dann tut mir doch den gefallen und setzt das
für den ABSENDER um. nicht für den Empfänger.

Wenn ein USer seine Quota überschritten hat, dann sollte zuerst sein
Versand (!) gesperrt werden (SMTP-Auth oder check_sender_access). Und
erst im nächsten Schritt, wenn das Postfach weiter volläuft, dann sollte
sein Empfang blockiert werden.

Ansonsten straft man die falschen -- den Absender --, der dafür gar
nichts kann.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de